Sonntag, 8. April 2012
Grass - oder die Wahrheit ?
Ich habe lange nichts mehr gebloggt. Doch wegen aktuellem Anlass & weil ich mal wieder Lust habe:

Günther Grass, intellelektueller Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger wagt es Isreal in einem Gedicht zu kritisieren?!? Welch Antisemitismus! Die Armen Juden! Ein kritisches Isreal-Gedicht? Geht's noch? Da müssen wir doch aufpassen, dass die bösen Nazi-Deutschen nicht wieder das marschieren anfangen! Er meint, das man Israel nicht kritisieren darf? Was ne' Lüge, sieht man doch sofort! Es beschwert sich doch niemand deswegen... oder etwa doch?

Oh! Ja jetzt, wenn man darauf achtet (oder auch nicht) hört man die kritischen Stimmen die sich beschweren. Man darf Israel doch nicht kritisieren! was fällt dem ein! (Stop! Déjà-vu?)

Wir, die Schüler werden dazu erzogen oder bekommen beigebracht zu Kritisieren & Kritik zu vertragen. Wir bekommen gesagt, dass man aus Kritik lernt & es das nächste Mal besser machen kann. Wer Kritik nicht verträgt gilt als arrogant und hochnäßig.
Und wie ist das bei Staaten? ...

Mal abgesehen davon... Die Freiheit der Kunst? Sollte man einen Künstler nicht wegen seiner Kunst würdigen & nicht wegen seiner politischen Einstellung? Aber waren es auch nicht manchmal, die Schriftsteller die uns von altem Verstaubten befreiten? Die Stürmer und Dränger beispielsweise?

Wer zuerst die Politische Ebene und dann die Künstlerische Ebene sieht, der weis Kunst nicht zu schätzen...

Phol

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. März 2012
Großer Zapfensteich
Eigentlich wollte ich ihn mir ja heute anschauen, aber am Ende war mir mein Training doch wichtiger. Wobei ich sagen muss, ich finde Uniformierten-Musikkorps richtig geil :D

Naja, unsere musizierende Soldaten hatten ja letztens erst den Zapfenstreich spielen müssen, da mussten sie bestimmt diesmal nicht ganz soviel üben, damit alles glatt verläuft :D

Hierbei mal einen ganz großen Dank an unsere mutigen Soldaten, die nicht fern der Heimat am Hindukusch unsere Freiheit verteidigen, sondern sich hier, darum kümmern, das deutsche Volk von bayrischen Kopierern & Wullfen zu befreien!

Spaß beseite, der große Zapfenstreich ist doch reine Selbstinzenierung. Ich vesteh's ja, wenn sich würdige Bundeskanzler, Bundespräsidenten & der Verteidigungsminister (nicht zu vergessen 3-Sterne-Generäle!) nach einer "überlebten" Amtsperiode ein bisschen was trällern lässt. Aber warum, lass ich die Musiker antanzen, wenn ich Mist gebaut habe & am besten als erstes versuche aus dem Licht der Öffentlichkeit zu gelangen?
Weil ich's kann? Ich denke eher es geht um den Ich-habe-es-verdient-auch-wenn-ihr-es-nicht-denkt-undankbares-Volk-Faktor.
Klar, sie haben was geleistet, aber sie waren nunmal in einem Amt eingesetzt, indem man erwartet, dass sie eine gewisse Vorbildsfunktion einnehmen.

Naja, ich will auch 'nen großen Zapfenstreich :D
Also, muss ich Politiker oder Militär werden! Let's go!

Phol

PS: Ich glaub mein letztes Wunschlied wäre "Always Coming Back" von Perkele :D Einfach um die Gesichter zu sehen ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment